top of page

Let's Talk 🙃

Blickwechsel

RBO

20. Juli 2025

Wissen nicht nur ordnen und bewegen sondern auch im Zusammenhang sehen können

Anlass

In der angewandten Wissenstechnologie von INKOBA spielen Zusammenhänge eine große Rolle. Gelingt es in einem Projekt Wissen und Wissensgut hinreichend zu ordnen und es nach Zweck und Bedarf zu bewegen, dann scheitet in manchen Fällen der Erfolg deshalb, weil Zusammenhänge, die eher im unsichtbaren Bereich liegen oder die nur unscharf zu erkennen sind nicht in den Prozess der WISSENsWERT-Schöpfung einfließen können.


Um dennoch einen guten Weg zum Ziel gehen zu können gibt es bei INKOBA über den 19-teiligen Werkzeugkoffer mehrere Optionen der Wissensarbeit. Die praktischen Erfahrungen mit der Anwendung dieser (Denk-)Werkzeuge zeigt immer wieder, wie nützlich ihre kombinierte Anwendung ist. Der dabei entstehende Blickwechsel öffnet oft neue Sichtweisen und Erkenntnisse. Aus diesem Anlass heraus wurde folgende Übung aufgeschrieben.



Anregungen für einen Blickwechsel


Sie haben eine Engpasssituation ausgemacht und stellen sich Fragen, finden Antworten und kommen schnell in einen unscharfen Bereich. Nun nutzen Sie von INKOBA zwei Bausteine. Zum einen den Baustein (4), die Notiztechnik und zum anderen den Baustein (7), Blick.Richtung.Wechsel.


Mit einem Modell in der Hand, welches hier nur angedeutet ist und im Bereich der aufstiegsorientierten Weiterbildung näher erläutert wird, versuchen Sie zur der am Anfang beschriebenen Engpasssituation weitere Perspektiven zum Aufdecken von Zusammenhängen einzunehmen.


Nutzen Sie diese Übung. Sie werden überrascht sein, was sich für Fragen und Antworten dabei einstellen.


Auszug aus der Handreichung des Modells zur Übung

(S)-Stimmung

|1| Verhalten nach innen (sich selbst sehend)

|2| Verhalten nach außen (andere und nicht sich selbst sehend)


(E)-Emotion

|1| Beziehung innen (zu sich selbst)

|2| Beziehung außen (zu anderen Menschen)


(W)-Wertgüte

|1| Wertung innen (Zum Beispiel eigenes SOLL und HABEN)

|2| Wertung außen (erkennbares SOLL und HABEN anderer Menschen)


(B)-Bewusstsein

|1| Wissensgut, innen (alles, was in mir steckt)

|2| Wissensgut, außen (alles, was an fremden Wissensgut erkennbar ist)

(T)-Talent

|1| Denken, reden (wollen und können)

|2| Entscheiden, machen (sollen, müssen, wollen, können)


(A) Achtsamkeit

|1| Bild von Selbst (wie oft, wieviel und was genau ist vom Selbst zu erkennen)

|2| Bild vom Rest d.W. (wie oft, wieviel und was genau ist vom Rest der Welt zu erkennen)

(M)-Menschenwürde

|1| vom Gegenüber (umfasst alle Bilder von Menschen, auch das eigene Bild von SELBST)

|2| vom Wertekanon (kultureller Hintergrund und subjektive Beurteilung in Gruppen)

|3| vom Rechtssystem


{1} Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG)

Artikel 1, Absatz 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“


{2} Charta der Vereinten Nationen (1945)→ Bereits in der Präambel wird

die „Würde des Menschen“ als Ziel der Vereinten Nationen genannt.


{3} 🇪🇺 Europäische Union Charta der Grundrechte der Europäischen Union (2000)

Artikel 1:„Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie ist zu achten und zu schützen.“→ Gilt für alle Mitgliedstaaten

der EU bei der Anwendung von EU-Recht.


Wenn Sie solche Übungen im Rahmen eines Projektes der begleitenden WISSENsWERT-Schöpfung verlegen, dann stehen noch weitere Werkzeuge für einen guten Weg zu starken Werten, operativer Excellenz und einer erfolgreichen aufstiegsorientierten Weiterbildung zur Verfügung.

Schritt für Schritt
 - INKOBA-Kohärenzmodell -

Quellenangabe zur Webseitengestaltung:

Bilder/Grafik/Schaubilder stammen aus der Medien-Sammlung von Wix

sowie aus der eigenen Schulungsmaterial-Sammlung vom INKOBA Systemhaus.

Orientierungskompetenz-Logo.png
Balanced Objects
bottom of page