Let's Talk 🙃
Der Mensch ist mehr als Indexwissen
RBO
21. Okt. 2025
Ein Vergleich zu Einsteins berühmter Formel Q=m x c²
Zum Reflektieren
Das folgende Schaubild, das als Denkanstoß für das INKOBA-Schulungsmaterial entwickelt wurde, untersucht verschiedene Aspekte des menschlichen Daseins. Es präsentiert eine Aufteilung der menschlichen Denkkraft, die vereinfacht als ENERGIE bezeichnet wird. Diese Energie wird auf vier Aufmerksamkeitsfelder verteilt. Betrachte die Darstellung zunächst in Ruhe. Was kannst du erkennen?
Schaubild

Fragen und Hilfestellung
Welches sind die vier "Gegenüber", die im Fokus der menschlichen Intelligenz stehen?
Welche Interaktionen kann durch menschliche Intelligenz ausgelöst werden?
Welche drei Systeme bilden den Kern menschlicher Intelligenz?
Welche Rolle spielt das persönliche Potenzial an Wissensgut für den "Energieverbrauch"?
Welche Bedeutung hat die persönliche Einschätzung von erkannter Wertgüte?
Welche Grenzen sind der Aufmerksamkeit gesetzt?
Was unterscheidet komplexe und komplizierte Realitäten?
Warum kann Energie (Denkkraft) als Produkt aus dem Grad erreichter Bildung (Masse) und dem Wechsel von Anstrengung und Erholung (Be- und Entschleunigung) angenommen werden?
Welchen Einfluss haben die einzelnen Komponenten auf den Einsatz der eigenen Energie?
Wo macht es Sinn KI einzusetzen, um die persönliche Energiebilanz zu verbessern ohne dabei auf Wertgüte verzichten zu müssen?
Welche Bedeutung kann der Prozess WISSENsWERT-Schöpfung für den persönlichen "Energiehaushalt" haben?
Wer daran interessiert ist, kann gerne das aktuelle Bildungsangebot durchsehen und in diesem Bereich aktiv werden.
Du kannst selbst überlegen, mit anderen dich zusammen und auseinandersetzen oder ganz einfach auch eine geeignete KI nach Hintergrundgedanken zu den Fragestellungen fragen.
Dann bekommst du vielleicht diese Antworten als Denkhilfe:
🧠 Hintergrundgedanke: Menschliche Intelligenz als Energie- und Beziehungssystem
Menschliche Intelligenz ist nicht nur ein kognitiver Apparat, sondern ein dynamisches Zusammenspiel aus inneren Ressourcen, äußeren Beziehungen und energetischen Prozessen. Sie entfaltet sich in Interaktionen mit vier zentralen „Gegenübern“, wird durch drei Kernsysteme getragen und ist stark abhängig von der Qualität des persönlichen Wissensguts sowie der Fähigkeit zur Einschätzung von Wertgüte. Der Energiehaushalt des Denkens ist dabei ein zentrales Maß für die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit menschlicher Intelligenz.
🔄 Die vier „Gegenüber“ im Fokus menschlicher Intelligenz
Das Selbst – Reflexion, Selbstbild, Identität
Das Du – Beziehung, Empathie, Kommunikation
Die Gruppe – soziale Rollen, Teamdynamik, Kultur
Die Welt – Umwelt, Systeme, Komplexität
Diese vier Ebenen sind die Hauptfelder, in denen Intelligenz wirkt und sich entfaltet.
🔁 Mögliche Interaktionen durch menschliche Intelligenz
Erkennen (Wahrnehmung, Musterbildung)
Bewerten (Wertgüte, Relevanz, Ethik)
Gestalten (Handeln, Entscheiden, Innovieren)
Verbinden (Kommunizieren, Kooperieren, Synchronisieren)
🧩 Die drei Kernsysteme menschlicher Intelligenz
Kognitives System – Denken, Verstehen, Problemlösen
Emotionales System – Fühlen, Motivieren, Regulieren
Soziales System – Interagieren, Spiegeln, Einfühlen
Diese Systeme sind miteinander verwoben und beeinflussen sich gegenseitig.
⚡ Energieverbrauch und Wissensgut
Das persönliche Potenzial an Wissensgut wirkt wie ein „Energiespeicher“:
Hochwertiges Wissen reduziert Such- und Denkaufwand.
Ungeordnetes Wissen erhöht kognitive Belastung.
Wissenslücken führen zu ineffizientem Energieeinsatz.
🎯 Wertgüte und persönliche Einschätzung
Die Einschätzung von Wertgüte beeinflusst:
Priorisierung von Denkprozessen
Motivation zur Auseinandersetzung
Zielgerichtetheit von Handlungen
Wertgüte wirkt wie ein innerer Kompass für den Energieeinsatz.
🚧 Grenzen der Aufmerksamkeit
Zeitliche Begrenzung (Fokusdauer)
Reizüberflutung (Informationsmenge)
Emotionale Belastung (Stress, Ablenkung)
Kognitive Kapazität (Arbeitsgedächtnis)
🧠 Komplex vs. Kompliziert
Kompliziert: Viele Teile, aber berechenbar (z. B. Uhrwerk)
Komplex: Dynamisch, nicht vollständig vorhersehbar (z. B. Teamprozesse)
Komplexe Realitäten erfordern adaptive, kreative Intelligenz.
🔋 Energie als Produkt aus Bildung und Rhythmus
Energie = Bildung (Masse) × Be-/Entschleunigung (Rhythmus)
Bildung als „Masse“: je mehr Wissen, desto mehr Potenzial
Rhythmus als „Bewegung“: Wechsel von Anstrengung und Erholung
Energie entsteht durch die dynamische Nutzung von Wissen im richtigen Takt
🧮 Einfluss der Komponenten auf Energieeinsatz
Bildung: bestimmt die Ausgangsenergie
Rhythmus: reguliert die Verfügbarkeit
Wertgüte: steuert die Richtung
Systemintegration: erhöht Effizienz
🤖 KI zur Verbesserung der Energiebilanz
KI kann unterstützen bei:
Informationsfilterung (Relevanz statt Masse)
Routineautomatisierung (Entlastung)
Wissensstrukturierung (Ordnung schaffen)
Selbstreflexion (Spiegelung durch Modelle)
Wichtig: KI darf nicht die Wertgüte ersetzen, sondern muss sie respektieren und fördern.
💎 Bedeutung der WISSENsWERT-Schöpfung
Transformation von Wissen in Wert: erhöht Motivation und Sinn
Selbstwirksamkeit: stärkt Energiehaushalt
Nachhaltigkeit: Wissen wird lebendig und nutzbar
Resilienz: Energie wird regenerierbar














