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Menschsein

RBO

24. Juli 2025

Schaubilder und Anmerkungen zu Ressourcen und Prägungen des Menschseins und allgemeine Wertegrundsätze aus dem Schulungsmaterial zur INKOBA Methode

Ausgangssituation


Die zunehmende Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz (KI) in kreativen Bereichen führt zu Selbstzweifeln und der Frage nach dem Wesen des Menschseins.


Zentrales Thema – Angst: Angst entsteht durch Unsicherheit, Kontrollverlust und Wandel. Daraus wächst das Bedürfnis nach Wissen, Sicherheit und Kontrolle.


Lösungsansatz – WISSENsWERT & INKOBA:


  • WISSENsWERT-Schöpfung: Hochwertiges Wissen wird als Mittel gegen Angst genutzt.

  • INKOBA-Methode: Ein 19-teiliges Werkzeugset zur Entwicklung nachhaltiger Denk- und Handlungsmuster auf emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene.


Anwendungsbereiche: Bildung, Wissenschaft, Persönlichkeitsentwicklung und Naturbeziehung. INKOBA-Projekte unterstützen in Engpasssituationen und fördern ein authentisches Selbst.


Kohärenz & Nachhaltigkeit: Fragmentiertes Wissen führt zu innerer Zerrissenheit. Kohärente Wissensstrukturen sind entscheidend für stabile und nachhaltige Lösungen.


Praktischer Kontext: Im Alltag – etwa im Team oder Freundeskreis – entstehen Fragen zu menschlichem Verhalten und Wissensmanagement. Wohin entwickelt sich das Menschsein? Welche Einflussmöglichkeiten gibt es, wirken wie und warum und welche Rolle spielt engpassgetriebene WISSENsWERT-Schöpfung wie sie von der INKOBA Methode unterstützt wird in diesem Zusammenhang?


Um starke Werte gepaart mit operativer Exzellenz zu erreichen, machen sich auch Überlegungen notwendig, die solchen Fragen Rechnung tragen. Solche Überlegungen sind der Anlass dafür, an dieser Stelle Schaubilder aus dem INKOBA Schulungsprogramm zur Inspiration zu zeigen und kleine Einblicke in die aufstiegsorientierte Weiterbildung zu geben.


Menschsein - Stimmungen


Menschsein - Emotionen


Menschsein - Entwicklung



Menschsein - im Wertekontext


Menschsein - Kohärenz



Einige allgemeine Wertegrundsätze für den Alltag und das Berufsleben

Respekt
  • Alltag: Höre aktiv zu, akzeptiere Unterschiede, behandle andere mit Würde.

  • Beruf: Wertschätze Meinungen, auch wenn sie konträr sind. Respektiere Hierarchien und Rollen.

Verantwortung
  • Alltag: Stehe zu deinen Entscheidungen und deren Konsequenzen.

  • Beruf: Übernimm Verantwortung für deine Aufgaben und Ergebnisse.

Ehrlichkeit & Integrität
  • Alltag: Sei authentisch und aufrichtig in deinen Aussagen und Handlungen.

  • Beruf: Halte Zusagen ein, kommuniziere transparent und fair.

Verlässlichkeit
  • Alltag: Sei jemand, auf den man zählen kann.

  • Beruf: Halte Fristen ein, arbeite gewissenhaft und zuverlässig.

Empathie
  • Alltag: Versetze dich in andere hinein, zeige Mitgefühl.

  • Beruf: Verstehe die Perspektiven von Kollegen, Kunden und Partnern.

Kooperation & Teamgeist
  • Alltag: Unterstütze andere, teile Wissen und Ressourcen.

  • Beruf: Arbeite lösungsorientiert im Team, fördere Synergien.

Toleranz & Offenheit
  • Alltag: Akzeptiere Vielfalt in Meinungen, Lebensweisen und Kulturen.

  • Beruf: Sei offen für neue Ideen, Innovationen und Feedback.

Höflichkeit & Wertschätzung
  • Alltag: Freundlichkeit kostet nichts, bringt aber viel.

  • Beruf: Anerkenne Leistungen, bedanke dich, pflege einen respektvollen Ton.

Diskretion & Vertrauen
  • Alltag: Vertrauliches bleibt vertraulich.

  • Beruf: Vertraue deinen Kollegen und wahre sensible Informationen.

Lernbereitschaft & Entwicklung
  • Alltag: Sei offen für neue Erfahrungen und Erkenntnisse.

  • Beruf: Entwickle dich fachlich und persönlich weiter, nimm Feedback an.


Mit Hilfe des 19-teiligen Werkzeugkoffers der INKOBA Methode lassen sich die Ressourcen des Menschseins nicht nur untersuchen und abbilden, sondern auch kohärent entwickeln. Hierzu ist zum Beispiel der INKOBA Baustein (5) sehr nützlich, weil dieser auf die verschiedenen Intelligenzen nach Gardner eingeht. Hier zur Erinnerung eine Aufzählung mit Beispielen wofür Multiple Intelligenzen geeignet sind.



Sprachliche Intelligenz

(wichtig sind gesprochene und geschriebene Sprache, Fremdsprachen, Sprachnutzung, um Ziele zu erreichen, Sprache als Mittel für verschiedene Zwecke) Berufe oder Interessen, für die das Reden und Argumentieren wichtig ist, z.B. in Verwaltungen, Marketing, auch Rechtsanwälte oder mit Recht befasste Menschen, Schriftsteller, Poeten, Redner, Journalisten


Logisch-mathematische Intelligenz

(wichtig sind logische Analysen, mathematische Operationen, wissen schaftliche Untersuchungsstrategien) Berufe oder Interessen, in denen das Erkennen von Mustern, deduktive Analysestrategien und logisches Denken besonders wichtig sind, z.B. in der Mathe matik, der Technik, den Naturwissenschaften, aber auch bei Versicherungen, Banken, Computern usw.


Musikalische Intelligenz

(Zuneigung zu, Durchführung von und Komposition von musikalischen Mustern) Berufe oder Interessen, in denen das Erkennen und/oder Gestalten von musikalischen Tönen, Rhythmen, Formen usw. wichtig ist, z.B. Musiker (steht in starker Parallele zur Sprache)


Körperlich-kinästhetische Intelligenz

(Einsatz des ganzen Körpers oder mit Teilen des Körpers zur Lösung von Problemen und Aufgaben) Berufe oder Interessen, in denen Bewegungen und mentale Stärken der Körperkontrolle eine wichtige Rolle spielen, z.B. Handwerk, Sportler, Militär, Chirurgen (mentale und physische Stärken hängen hier zusammen)


Räumliche Intelligenz

(Potenzial um räumliche Weite und Tiefe zu erkennen, zu nutzen, zu manipulieren) Berufe und Interessen, in denen räumliches Sehen und Handeln eine besondere Rolle spielen, z.B. Kunst, Architektur, Seefahrer, Flieger, Schachspieler, Chirurgen


Interpersonale Intelligenz

(Verständnis für die Intentionen, Motivationen, Bedürfnisse anderer und Fähigkeit der Zusammenarbeit) Berufe und Interessen, in denen eine gemeinsame Kommunikation von entscheidender Bedeutung ist, z.B. erzieherische, soziale Berufe, Verkauf, Politik und Beratung, auch Religion


Intrapersonale Intelligenz

(Fähigkeit der Selbstbeobachtung und Selbstanalyse auch im Blick auf Motivation, Gefühle und eigene Ängste) Berufe und Interessen, in denen es auf hohe selbst analytische Fähigkeiten ankommt, z.B. Meditation (wichtig in Kombination mit interpersonaler Intelligenz; die Kombination von inter- und intrapersonaler Intelligenz entspricht nach Gardner der emotionalen Intelligenz)


Natürliche Intelligenz

(Fähigkeit, Unterschiede in der natürlichen Umwelt vorzunehmen und differenziert zu betrachten; auch Überlebensfähigkeit in der Natur) Berufe und Interessen, die sich auf natürliches Leben beziehen, in dem es darauf ankommt, Unterschiede zwischen Speien, Gattungen, sehr unterschiedlichen Lebensformen nach Nutzen und Gefahr usw. zu entwickeln (in der heutigen Konsumgesellschaft von der Natur auf Kultur mit ihren Unterschieden übertragbar)


Existenzielle Intelligenz

(Fähigkeit existenzielle Fragen zu sehen und zu stellen) Neigungen, existenzielle Fragen an die Welt und an andere Menschen zu stellen, Fragen nach dem Warum, der Herkunft, der Zukunft, die grundlegende Bereiche des Lebens betreffen (lässt sich nicht als aktiver Teil des Gehirns eindeutig identifizieren)



Eine weitere Perspektive zur Anwendung der Methode

Weiterhin lassen sich mit dem 19-teiligen Werkzeugkoffers der INKOBA Methode Eigenschaften der Prägungen des Menschseins untersuchen, abbilden und neue Fragestellungen generieren. Es folgt eine gedanklichen Unterstützung bei der dazu erforderlichen Wissensarbeit. Lesen Sie dazu die Aufzählung der sieben wichtigen Prägungen. Es besteht auch an dieser Stelle kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die Aufzählung kann zur Inspiration für gedankliche Auseinandersetzungen verwendet werden.


Aufzählung der sieben Prägungen des Menschseins, von denen höchstwahrscheinlich jeder Weltbürger immer einen gewissen Anteil mit in die Wiege gelegt bekommen hat.


Prägung 1: Gelaunt sein, in Stimmung sein, stetig sein, unstetig sein

=f(Haltung) Diese Schreibweise bedeutet: die Prägung wird auch beeinflusst von Haltung


Prägung 2: Emotional sein, Bindung, Beziehungen, Verlässlichkeit

=f(Erwartung) Diese Schreibweise bedeutet: die Prägung wird auch beeinflusst von Erwartungen


Prägung 3: Wertschätzend sein, einem Bedürfnisse nach Bewertung nachkommen, Realität oder Fantasie abschätzen,

=f(Glaube) Diese Schreibweise bedeutet: die Prägung wird auch beeinflusst von Wissen & Glauben


Prägung 4: Intelligent sein, Geistig rege sein, Spiritualität wahrnehmen, Gebildet sein

=f(Wissenswert) Diese Schreibweise bedeutet: die Prägung wird auch beeinflusst von Wissenswert


Prägung 5: Talentiert sein, praktisch sein können, erfolgreich sein können, beliebt sein können

=f(Förderung) Diese Schreibweise bedeutet: die Prägung wird auch beeinflusst von Förderung


Prägung 6: Sensibel sein, Wahrnehmend sein, Empathisch sein, Achtsam sein

=f(Anlagen) Diese Schreibweise bedeutet: die Prägung wird auch beeinflusst von Anlagen


Prägung 7: Aktiv und inaktiv sein, Tun und Machen, Entscheiden können, Spontan sein können, Planvoll sein können, Pausen machen können

=f(Vitalität)  Diese Schreibweise bedeutet: die Prägung wird auch beeinflusst von Vitalität & Fitness


Schritt für Schritt
 - INKOBA-Kohärenzmodell -

Quellenangabe zur Webseitengestaltung:

Bilder/Grafik/Schaubilder stammen aus der Medien-Sammlung von Wix

sowie aus der eigenen Schulungsmaterial-Sammlung vom INKOBA Systemhaus.

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